Lebenslänglich

  Am Anfang waren die Schilder. Bunt gemalt, mit ungelenker Schrift stehen sie am Rand der Landstraßen rund um zwei kleine Orte an der Grenze zwischen Pfalz und Hunsrück. Ein Freund, der in der Region lebt, gab den Hinweis auf…

0 Comments

Morning moments

Whenever I take a walk in the morning, I find a rest and inner balance. Mostly I listen to the sounds of nature - and to music that fits my mood. Today: Melodia II by japanese pianist and composer Masako…

0 Comments

How to Deal with Crisis

Today, I posted this Instagram video by Dwayne »The Rock« Johnson on Facebook - and some of you asked me for my opinion and about the way I deal with the situation. Here are some of my personal suggestions (in…

0 Comments

Rheinmorgen

Rheinmorgen zwischen Sommer und Herbst. Und ein Spaziergangsgedanke zwischen Durchatmen und Seele baumeln lassen:  »Manchmal ist deine Freude die Quelle deines Lächelns, aber manchmal kann dein Lächeln die Quelle deiner Freude sein.« ~Thich Nhat Hanh          …

0 Comments

Meisenknödel im Dorf

Mein Dorf ist wunderbar. Mein Dorf, das eigentlich keins ist, sondern ein ehemals dörflicher, heute recht dicht besiedelter Vorort von Mainz. Man kennt sich hier in der Nachbarschaft, ist sich nicht immer grün, kabbelt sich gelegentlich ordentlich; ein paar Neue…

0 Comments

Die Musik schweigt …

Manche Momente machen melancholisch: Für eine Auftragsarbeit habe ich einen Konzertsaal mitsamt Flügel fotografiert. Und dann saß ich am Bühnenrand für einen Augenblick, holte tief Luft und war sehr traurig. Weil die Musik verstummt ist, die Stühle verwaist sind, auf…

0 Comments

Die kleinen Dinge des Lebens

Es geht in letzter Zeit recht getösig zu bei uns im Viertel. Bauarbeiten ohne Ende, aber auch andere, eher traurige Momente: Betagte Nachbarn ziehen fort, ins Pflegeheim, zu ihren Kindern oder sterben. Im Haus um die Ecke schlug in den…

0 Comments

Rosenliebe

In den Garten gehen, früh am Morgen, barfuß im taufeuchten Gras. Das Rosenbeet, das ich in den letzten Jahren mit Lavendel, Storchschnabel, Clematis und Goldnessel ergänzt habe, wiegt sich leise in der frischen Brise. Ein Potpourri aus Blütenzauber liegt in…

2 Comments

Maries Hände

Während der Ausbildung pflegte einer meiner Lehrer zu sagen: „Nichts ist so schwierig zu fotografieren wie Hände.“ Vielleicht, weil sie so beredet stille Geschichten erzählen? Ich mag Hände, genau deswegen, weil man ihnen meistens ansieht, welcher Mensch dazu gehört. Man…

1 Comment

Tante Marie

Ihre Hände waren knotig und knorrig geworden von einem Leben in Arbeit, ein Gesicht voller feiner Fältchen und Falten, die Geschichten erzählten: Vom Lachen und Weinen, von Kummer und Heiterkeit. Von 96 Lebensjahren, die an einem Nachmittag ganz plötzlich und…

2 Comments
Zwischen Preußen, Schlesien und Rheinhessen
Meine preußische Omi und ich ...

Zwischen Preußen, Schlesien und Rheinhessen

Damals, als ich über den Hof des alten Hauses im rheinhessischen Hinterland rannte, muss ich anderthalb oder zwei Jahre alt gewesen sein. Noch ein wenig wackelig zu Fuß, mit Kopftuch und warmer Jacke, irgendwann im Herbst oder im Frühling, schätze…

4 Comments